22
Okt
2008

auf ein neues...

vor 7 jahren...

... hab ich meine koffer gepackt und bin mehr oder weniger hals über kopf nach england geflüchtet, eine flucht vor meinem damaligen leben, meiner mutter, einfach nur weg weg weg.
ich hatte mir via internet eine aupair-familie gesucht, wir hatten email-kontakt, und auch einmal telefoniert.
und schon steige ich aus dem flieger aus, keine ahnung, was mich erwartet, fremdes land, fremde sprache, fremde umgebung, wie aufregend!

einige bekannte, die über organisationen als aupair unterwegs waren (nicht privat wie ich), erzählten mir nach meiner rückkehr von der arbeit, die sie erledigen mussten, dass die kinder so schlimm waren, undwasnichtnochalles, es wäre teilweise ein echter graus gewesen.

und ich?
i had the best time of my life.
supernette eltern;
ein entzückendes mädchen;
einen job als kellnerin mit einem genialen arbeitsteam;
und schließlich mein leben mit job und freunden in london.
ich schien auf die butterseite gefallen zu sein.



7 jahre später...

ich packe meine koffer und flüchte wieder. nicht vor meiner mutter, das ist nicht mehr notwendig. aber noch immer vor meinem leben...

ich hatte mir via internet eine WG gesucht. wir hatten email-kontakt, nicht einmal telefoniert.
und schon steige ich aus dem zug aus, keine ahnung, was mich erwartet, wieder ein fremdes land, fremde sprache, fremde umgebung, und trotzdem so gar nicht aufregend...
denn es ist so gar nicht mehr wie damals. das gefühl ist ein anderes.

einige bekannte, die ich auf der uni kennenlerne, erzählen mir, wie mühsam sie es in ihrer WG haben, entweder ist der zimmerkollege zu laut, zu mühsam oder wasweißichwassonstnochwas.
und ich?
not yet the best time of my life, dazu bin ich erst zu kurz hier.
aber supernette mitbewohner;
meine zimmerkollegin ist extrem nett und wir respektieren einander vollkommen;
ich bin relativ günstig dran mit der miete und wohne trotzdem nicht am arsch der welt;
eigentlich bin ich auf urlaub, denn während viele andere studenten 35 credits pro SEMESTER erbringen müssen, brauche ich gerade mal 30 fürs GANZE JAHR! (also: ein kurs je semester).
ich scheine wieder auf die butterseite gefallen zu sein.


ich habe oft heimweh. dann klaue ich internet, da in der wohnung noch keines vorhanden ist, und ruf mit beschissener verbindung via skype und webcam eine freundin an und wir lachen und scherzen, als ob wir uns erst gestern gesehen hätten.

ich vermisse die vertrautheit. dann gehe ich aus dem haus, spazieren, mit musik im ohr, so, wie ich es in wien oft gemacht habe.

ich vermisse die gewohnte umgebung. dann stehe ich wieder vorm dolosseum und bin einfach nur hin und weg von der schönheit der altrömischen architektur.

ich vermisse die möglichkeit, mal schnell ins auto zu springen und zum okiru running sushi essen zu gehen. dann besinne ich mich, dass ich dieses jahr, "mein jahr", dafür nutze, endlich etwas an mir zu ändern und es im moment besser für mich ist, KEIN sushi zu essen.

ich träume oft von freunden und meiner familie. dann treffe ich mich mit meiner cousine, die ich seit mehr als 15 jahren nicht mehr gesehen habe, und die ich heute noch genauso wie damals bewundere. und wir spazieren durch ostia, mit ihrem kleinen sohn im kinderwagen, am meer entlang.

ich mag rom, trotz aller organisatorischen höhen und tiefen.
die menschen.
die stadt an sich.
die tatsache, dass man am unicampus im park unter einer PALME sitzt.
und langsam - l a n g s a m - wirds auch mit der sprache...
Hikari - 23. Okt, 08:54

Ich hatte bisher über WGs auch nicht soo das Wahre gehört. Aber meine 3 Mädels sind echt nett.

Freut mich, dass du dich langsam an das Leben da unten gewöhnst. Falls ich also mal ein Bild von Rom für meinen Studiengang brauch, kannst du es mir ja schicken ;)))

Das mit der Palme ist toll!!!

aya - 23. Okt, 16:32

ich hab bereits in london mein zimmer mit einer italienerin geteilt und konnte nicht klagen, hat echt gut funktioniert. und in wien hab ich ja auch in einer 3er - WG gewohnt. aber das war weniger eine WG, schon mehr eine kleine familie :D. es kann gut gehn, aber auch daneben. das weiß man aber nur, wenn man's probiert hat *gg*
freut mich, dass bei dir auch alles klar is, taugt dir das studium bisher?
klar kannst bilder haben von mir, sag bescheid ;).
das mit der palme hat mich 10min lang beschäftigt, ich bin nur dagesessen und hab verträumt dreingeschaut :D...
Nici (Gast) - 23. Okt, 13:53

Hallo Aya,

schön das du wieder da bist! *knuddel*
Und ich freue mich für dich, dass du scheinbar ein Talent dafür hast, immer auf die "Butterseite" zu fallen. ^_~
Ich wünsche dir jedenfalls eine tolle Zeit in Rom und drücke dir die Daumen, dass es wirklich "DEIN" Jahr wird.

Ganz doll liebe Grüße
Nici

aya - 23. Okt, 16:33

hiii nici! *drück* danke!
ja, ich kanns selbst irgendwie nicht glauben, aber alles läuft bestens. bisher fängt mein jahr gut an ;).
lg zurück!
gulogulo - 23. Okt, 19:31

bist du das?

herold - 23. Okt, 20:51

das ist kein "das", sondern eine "sie".
aya - 23. Okt, 22:53

@gulo
was bin ich?

@herold
danke ;)
gulogulo - 24. Okt, 08:40

ich meinte natürlich "bist duuu das?", worüber ich, wenn du wirklich das resp. die "du" wärst, natürlich höchst erfreut wäre.
aya - 24. Okt, 22:59

dann sei er höchst erfreut, ich bin es! ;)
gulogulo - 25. Okt, 12:33

ayayay caramba. ;-)
herold - 23. Okt, 20:50

aber jetzt nicht übermütig werden! ;)

aya - 23. Okt, 22:58

ich werde mich bemühen ;)
caliente_in_berlin - 24. Okt, 08:57

Che bella che è la vita, eh? ;-)

aya - 24. Okt, 23:00

öhm. lo dici? ;)
logo

fino alla bara sempre s'impara...

... ich hab ja noch zeit

Aktuelle Beiträge

von Blogger zu Blogger
Würdest Du mir ein Interview geben? Ich schreibe unter...
ChristopherAG - 5. Mai, 01:45
Herzlichen Glückwunsch...
Herzlichen Glückwunsch zur Kostenübernahme und alles...
flyhigher - 16. Mär, 12:00
life happens
seit fünf monaten bin ich wieder in österreich. und...
aya - 10. Mär, 14:31
ii yo! :)
ii yo! :)
aya - 10. Mär, 14:23
どのようにあるか ??
どのようにあるか ??
herold - 31. Jan, 22:29

music


stan getz
getz for lovers

books


iris hanika
treffen sich zwei

movies

Status

Online seit 5666 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Mai, 01:45

Credits


drawings
existence
gallery
italian way of life
languages
nonsense
others
university
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren